Team zur Entwicklung von Assistenz in sozialen Einrichtungen (TEAsE)
Team zur Entwicklung von Assistenz in sozialen Einrichtungen(TEAsE)

Kontakt:

Volker Schulze-Weigmann


Telefon 01577 4461106
Email: Info(at)tease-seminare.de

Volker Schulze-Weigmann

  • Diplom-Heilpädagoge, arbeitete in der Jugend- und Behindertenhilfe im pädagogischen und psychotherapeutischen Dienst.
  • Zusatzqualifikationen in Familientherapie und in Humanistischem Psychodrama.
  • Derzeit tätig als Lehrer für Heilpädagogik und Methodik/Didaktik an der Fachschule für Heilerziehungspflege der ev. Stiftung Hephata in Mönchengladbach.
Volker Stern
  • Sozialwissenschaften und Germanistik, arbeitete als Trainer und Consultant in der IT Branche, zertifizierter Microsoft Licensing Spezialist Trainer.
  • Zusatzqualifikation Systemische Beratung, Hypnotherapie, NLP Trainer lizenziert nach DVNLP e.V.
  • Derzeit tätig als Moderator für Schulentwicklung für die Bezirksregierung Köln und Kommunikationstrainer am Georg-Simon-Ohm Berufskolleg Köln.
Und es ginge nicht ohne:
  • Tim Stevens (seit 2004)
  • Steffi Huntke (2003-2004)
  • Lina Maas (seit 2004)
  • Frank Maaßen (seit 2007)
  • Nina Maaßen (seit 2007)
Leitbild und Selbstverständnis von TEAsE

Das „Team zur Entwicklung von Assistenz in sozialen Einrichtungen“ (TEAsE) ist ein Träger andragogischer Fort- und Weiterbildung im Dienste heilpädagogischer Paradigmen wie: Autonomie, Assistenz und Empowerment.

Kernanliegen von TEAsE ist es, eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Abhängigkeitsverhältnissen in sozialen Einrichtungen zu ermöglichen. Wesentliches Ziel ist es, dass Menschen mit besonderem Hilfebedarf ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Da der Alltag von Menschen mit besonderem Hilfebedarf maßgeblich von den Assistenzgebern und den strukturellen Rahmenbedingungen der Wohn-, Arbeits- und Freizeitstätten mitgeprägt wird, ist die Förderung von Selbstbestimmung am effektivsten über eine Weiterentwicklung der sozialen Einrichtungen und der darin arbeitenden Sozialberufler erreichbar.

Um diese Veränderung zu ermöglichen, soll TEAsE:
  • Fort- und Weiterbildung im Sinne des Assistenzprinzips fördern, entwickeln und durchführen.
  • Forschung, Theoriebildung und didaktische Konzepte im Sinne des Assistenzmodells fördern, entwickeln und veröffentlichen.